Was veranlasst mich, sich auf eine über 9000 km lange Zugreise in einem vier Quadratmeter großen Abteil zu begeben und dabei heftige Zeit- und Temperaturunterschiede auf sich zu nehmen?
Mich lockte die unendliche Weite Sibiriens mit seinen Millionenstädten und vor allem die Durchquerung des Urals. Auf der langen Reise lernt man sowohl die russische Steppe und Taiga kennen, als auch den Dauerfrostboden. Aber natürlich reizten mich auch die Weltstädte Moskau zu Beginn und Peking am Ende der großen Fahrt mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn.
Mich reizte die längste Bahnstrecke der Welt. Und mit Sicherheit die berühmteste - ein Bindeglied zwischen Naturräumen, Völkern und Kulturen, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und mittlerweile über hundert Jahre alt.
Als mein Bekannter Klaus mich Anfang des Jahres fragte, ob ich nicht Lust auf solch eine Tour hätte, war für mich klar: "Das Abenteuer mach ich mit".
Welch eine Vorstellung: Eine Reise durch den gesamten asiatischen Kontinent. Auf den ersten Blick endlos erscheinende 9000 Kilometer mit der Eisenbahn, quer durch Asien und lediglich ein vergleichsweise kleines Stück durch Europa. In meinen Gepäck ein kleiner Koffer mit Kleidung für jede Wetterlage, im Kopf ein Meer von Erwartungen und ein ganzes imaginäres Fotoalbum mit Bildern der einzelnen Reisestationen, von denen viele im Laufe der Reise von der Realität eingeholt werden sollen.
Für mich geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Diese einmalige Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Margrid war auch mit dieser Entscheidung einverstanden.
Am 12.06.2009 geht’s los. Zuerst fliege ich mit Klaus nach Moskau. Von dort geht’s dann 7 Tage in der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking.
Mythos Transsibirische Eisenbahn
Als längste Bahnstrecke der Welt ist die Transsibirische Eisenbahn die einzige Eisenbahnlinie, die durch zwei Kontinente verläuft und einen die unvergeßliche und einzigartige Schönheit der grenzenlosen Weiten Rußlands zugänglich macht.
Von Moskau bis nach Wladiwostok durchquert sie etwa 9.300km, eine Fahrt ohne Zwischenstopp dauert sieben Tage. Die Reise ist eine einmalige Chance, das echte und wahre Russland, seine Menschen und ihre Kultur kennenzulernen. Man kann die Schönheit des Ural und Sibiriens genießen, einen der interessantesten Orte der Welt, den Baikalsee, besuchen, und bis in die entferntesten Winkel des fernen Ostens Russlands vordringen. Unsere Reise beginnt im Westen Russlands in Moskau und endet in Peking. Dabei umrunden wir etwa ein Drittel der Welt und durchqueren 8 Zeitzonen.
0 |
(MEZ + 2): |
Moskau |
ab 0 km |
+1 |
(MEZ + 3): |
Jar |
ab 1.126 km |
+2 |
(MEZ + 4): |
Schnyry |
ab 1.244 km |
+3 |
(MEZ + 5): |
Mangut |
ab 2.488 km |
+4 |
(MEZ + 6): |
Taskajewo |
ab 3.449 km |
+5 |
(MEZ + 7): |
Uralo-Kljutschi |
ab 4.447 km |
+6 |
(MEZ + 8): |
Petrowsk Zabajkalskij |
ab 5.752 km |
+7 |
(MEZ + 9): |
Oblutschje |
ab 8.158 km |
Auf der gesamten Strecke befinden sich zahlreiche Großstädte, jeweils mit über einer Million Einwohner. In Moskau wird allerdings die Anzahl der nicht angemeldeten Einwohner auf zusätzliche 4 Millionen geschätzt. Damit leben in Moskau genauso viele Menschen wie in Peking.
Die 10 größten Städte |
Weitere großen Städte |
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Moskau |
10,5 Mio |
Ulan Bator |
990.000 |
Kasan |
1,1 Mio |
Perm |
990.000 |
Jekaterinburg |
1,3 Mio |
Krasnojarsk |
900.000 |
Omsk |
1,1 Mio |
Irkutsk |
600.000 |
Nowosibirsk |
1,4 Mio |
Wladiwostok |
600.000 |
Datong |
3 Mio |
Chabarowsk |
590.000 |
Peking |
15 Mio |
Tjumen |
540.000 |
Harbin |
9 Mio |
Tomsk |
515.000 |
Changchun |
7 Mio |
||
Shenyang |
7 Mio |
Auf folgende Highlights bin ich gespannt::
In Moskau findet man die interessantesten Gebäude rund um den Roten Platz. die Fahrt mit der Transsib an sich ist natürlich ein Highlight. Bei Irkutsk liegt der Baikal-See, der tiefste See der Erde. Die Mongolei, mit der atemberaubenden Steppe. In Chinas Hauptstadt Beijing schließlich, findet man unzählige Sehenswürdigkeiten: den Platz des himmlischen Friedens, die verbotene Stadt, den Kaiserpalast und als Abschluss, nicht weit von der Stadt entfernt, die Grosse Mauer.
Streckenverlauf der Transsib-Routen
Die Transsibirische Eisenbahn bedeutet Reisen durch ganz Sibirien und nicht nur das!
Sie durchquert zwei Kontinente, 16 große Flüsse, führt durch mehr als 80 Städte und kleinere Orte, darunter einige Großstädte und eine Reihe von Tunnels und Hochebenen.
Der Abfahrtsbahnhof in Moskau für die Transsibirische Eisenbahn ist der Moskauer Bahnhof Jaroslawski. Eine einheitliche Strecke der Transsibirischen Eisenbahn gibt es „eigentlich“ nicht – man unterscheidet zwischen der „historischen“, der „neuen“, der „südlichen“ und der „nördlichen Strecke der Transsibirischen Eisenbahn.
Route: Moskau - Wladiwostok
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0 km Moskau (Москва)
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461 km Nischni Nowgorod, Brücke über Wolga
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1.126 km Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+3), Jar
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1.244 km Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+4), Schnyry
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1.397 km Perm (Пермь), Brücke über Kama
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1.777 km Symbolische Grenze zwischen Europa und Asien
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1.778 km Jekaterinburg (Екатеринбург) - früher Swerdlowsk
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2.104 km Tjumen
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2.488 km Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+5), Mangut
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2.676 km Omsk (Омск), Brücke über Irtysh
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3.001 km Barabinsk
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3.303 km Nowosibirsk (Новосибирск), Brücke über Ob
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3.449 km Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+6), Taskajewo
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4.065 km Krasnojarsk (Красноярск), Brücke über Jenisej
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4.447 km Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+7), Uralo-Klutschi
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4.466 km Tajschet, Abzweigung der Baikal-Amur-Magistrale
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5.153 km Irkutsk (Иркутск) (70 km vom Baikalsee)
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5.262 km Sljudianka
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5.303 km Bajkalsk
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5.609 km Ulan-Ude (Улан-Удэ) (150 km vom Baikalsee)
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5.622 km Abzweigung der Transmongolischen Bahnlinie
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5.752 km Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+8), Pietrowsk Zabajkalskij
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6.166 km Tschita (Чита)
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6.274 km Abzweigung der Transmandschurischen Bahnlinie
-
6.874 km Mogotscha
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7.775 km Swobodnyj
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8.158 km Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+9), Oblutschje
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8.312 km Birobidschan
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8.534 km Chabarowsk (Хабаровск), Brücke über Amur
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9.016 km Spassk Dalnyj
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9.147 km Ussurijsk
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9.259 km Wladiwostok (Владивосток)
Routenabzweigung in Richtung Ulan Bator und Peking
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5.622 km Abzweigung der Transmongolischen Bahnlinie
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5.895 km russisch-mongolische Grenze in Nauschki
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5.921 km russisch-mongolische Grenze in Suche Bator
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6.266 km Ulan Bator (Улаанбаатар)
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6.751 km Sainschand
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7.013 km mongolisch-chinesische Grenze in Zamiin Uud
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7.027 km mongolisch-chinesische Grenze in Erlian
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7.124 km Jining
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7.251 km Datong
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7.622 km Peking (北京, Běijīng)
Routenabzweigung in Richtung Harbin und Peking
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6.274 km Abzweigung der Transmandschurischen Bahnlinie
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6.626 km russisch-chinesische Grenze in Zabajkalsk
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6.638 km rusisch-chinesische Grenze in Manzhouli,
Zeitverschiebung: - 1 Stunde (CET+7) -
7.573 km Harbin
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7.820 km Changchun
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8.170 km Shenyang
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8.961 km Peking (北京, Běijīng)
Unser Fahrplan am 12.06.2009
Geschichte
Beeindruckend ist die Geschichte der Entstehung der Transsib - der längsten Bahnlinie der Welt - eines einzigartigen und mächtigen Projekts des 19. Jahrhunderts.
Bereits um 1850 dachte man in Russland über eine Bahnverbindung durch Sibirien bis an den Pazifik nach. doch erst unter Zar Alexander III. begann man zeitgleich 1891 im Westen und im Osten mit dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn. ein verwegenes Projekt in dieser Zeit, denn zwischen den beiden Punkten lagen fast 10.000 km teils unbekanntes Gebiet: Sibirien. nach und nach entstanden die verschiedenen Teilstücke der Bahn. bei Irkutsk am Baikal-See war das Gelände so ungeeignet, daß man sich zunächst für eine Fährverbindung über den See entschied. Im Winter wurden Schlitten auf dem zugefrorenen See eingesetzt. Erst 1905 wurde die Strecke entlang des Sees fertig gestellt. seit den 30er Jahren existiert eine zweite Trasse und mittlerweile ist die komplette Strecke elektrifiziert.