Wanderung zum Brocken

Der Brocken ist der höchste Berg im Harz.

Sein Gipfel liegt 1141 Meter über dem Meeresspiegel und damit bereits knapp oberhalb der Baumgrenze.

 

Das gesamte Gebiet rund um den Brocken wurde im Jahre 1990 zum Nationalpark erklärt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit etwa zwei Millionen Besuchern im Jahr ist der Brocken das beliebteste Ausflugsziel im Harz. Bereits in vergangenen Jahrhunderten ließen sich viele berühmte Persönlichkeiten eine Besteigung dieses höchsten Harzgipfels nicht entgehen.

Einige von ihnen werden noch heute an ihrem einstigen Wanderziel auf Gedenksteinen verehrt.

 

Um auf den Brocken zu gelangen, hat man die Wahl zwischen einer Fahrt mit der Brockenbahn oder dem Aufstieg zu Fuß.

Beide Varianten haben ihren ganz besonderen Reiz und viele gute Gründe - wir haben uns für die Fahrt mit der Brockenbahn entschieden. 

Auf dem Brockengipfel kann man sich in diversen Restaurants stärken. Oben gibt es einen Panoramaweg, welcher um den Gipfel herumführt. Außerdem findet man hier den Brockengarten, ein Museum, ein Hotel, Andenkenläden u.v.m..

Mit etwas Glück - d.h. vor allem bei gutem Wetter - kann man vom höchsten Harzgipfel einen Blick weit ins Land hinein genießen. Aber ärgern sollte man sich nicht allzu sehr, falls der gesamte Berg in dichten Nebel eingehüllt sein sollte - wir hatten aber Glück.

 

 

 

 

Interaktives Panoramabild vom Brocken:

(mit der Maus nach links/rechts ziehen)