Unsere erste Station in China war Tianjin. Tianjin (天津) liegt am Haihe-Fluss und ist eine Hafenstadt ca. eine Stunde von Peking entfernt und hat 10,5 Millionen Einwohner.

In Tianjin sind vor allem die alten Straßenzüge interessant, zumeist Seite an Seite mit den Beton- und Glasbauten des wohlhabenden China von heute. Die Altstadt war früher streng nach nationaler Zugehörigkeit aufgeteilt und jeder Teil hat sich ein Stück seines Charakters bewahrt.

Was Ihr schon immer über chinesisches Essen wissen wolltet…

 

Isst man alles, was Beine hat und kein Sessel ist? Oder gar unvorstellbare Dinge?

 

Die Wahrheit ist: alles dieses - und noch mehr.

Am lustigsten sind dabei natürlich jene Speisen, die uns ein wenig absonderlich, ja, grauslich gar erscheinen. Wir alle wissen natürlich, dass sich der chinesische Gaumen an eher ungewöhnlichen Tiergattungen erfreut. So beispielsweise an Schildkröten ... oder g'schmackigem Ochsenfrosch im Ganzen oder fein gewürfelt.

Auch weiß man: Der Chinese isst gerne tierische Körperteile, die in unseren Breiten als Delikatessen eine eher untergeordnete Rolle spielen. Wie beispielsweise die als Knabberei sehr beliebten Hühnerfüße... oder Teile, deren anatomische Herkunft man eigentlich gar nicht so genau kennen möchte.

Der Flugzeugträger Kiev war das größte und wichtigste sowjetische Kriegsschiff während des Kalten Krieges - ein Koloss der See, eine unbezwingbare Festung, Stolz und Symbol der Marine. Von ihren westlichen Gegenstücken unterschied sich diese Träger-Klasse dadurch, dass der vordere Deckbereich nicht zum Start der Flugzeuge genutzt wurde, sondern den Hauptteil der Bordbewaffnung aufnahm. Ausreichend Decksfläche für die ausschließlich aus Hubschraubern und Senkrechtstartern bestehende Flugzeuggruppe wurde über ein Winkeldeck erreicht.

Ab 1994 lag die Kiev als schwimmender Schrott vor der Nordmeerküste Russlands, bis das Schiff im Sommer 2000 nach China geschleppt wurde.

Seit 2004 ist sie als Exponat eines Vergnügungsparks in Tianjin ausgestellt.

Ein weiteres Highlight war des Besuch des AIRBUS-Werkes und WAGO.

 

Tianjin ist weltweit die dritte Produktionsstätte des AIRBUS-Konsortiums außerhalb Europas.

Das erste Flugzeug ist im Mai diesen Jahres vom Montageband gerollt. Elf weitere Maschinen des Typs A 320 sollen bis Jahresende in Tianjin fertig montiert werden. Bis zum Jahr 2011 soll die Produktion auf vier Flugzeuge im Monat hochgefahren werden.

Der Tianjin Radio- und Fernsehturm ist ein 415 m hoher Fernsehturm. Er ist nach dem Oriental Pearl Tower der zweithöchste des Landes und der sechsthöchste der Welt.

Von der Aussichtsplattform hat man einen fantastischen Blick über die Stadt - hier wird einen diese riesigen Ausmaße bewusst.

Am 22.06.2009 gings dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug weiter nach Peking.

Diie neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Tianjin und Peking ist anlässlich der Olympischen Spiele 2008 in Betrieb genommen worden.

Die Länge der Hochgeschwindigkeitsstrecke beträgt 120 km. Der Zug erreichte Höchstgeschwindigkeiten von 340 Kilometer pro Stunde. Die Fahrzeit betrug lediglich 30 Minuten.

Dies ist derzeit der schnellste Zug der Welt. Die Strecke ist so ausgelegt, dass theoretisch alle 3 Minuten ein Zug, der bis zu 600 Passagiere befördern kann, unterwegs sein kann.